DSC_0054.jpg

Herzmedizin und Prävention

HERZMEDIZIN

KARDIOLOGISCHES ANGEBOT

In der Herzpraxis Frutigen wird das gesamte Spektrum der nicht-invasiven Kardiologie angeboten.

​

• Ambulante Abklärung von Herz-/Kreislauferkrankungen, z.B. bei Brustschmerzen (Angina pectoris), nach Herzinfarkt, bei Herzklappenfehlern, bei Herzschwäche (Herzinsuffizienz) oder Synkopen (plötzlicher Bewusstseinsverlust) mittels transthorakaler oder transoesophagealer Echokardiografie, Stressechokardiografie und Ergometrie (Fahrrad, Laufband, Liegeergometer).

• Abklärung von belastungsabhängigen Beschwerden wie Luftnot (Dyspnoe) oder bei unklarer Leistungsminderung mittels Spiroergometrie (Messung der Atemgase).

• Nachbehandlung nach Eingriffen am Herzen oder Herzoperationen, z.B. nach Ballon-Erweiterung von Herzkranzgefässen (Stent), ‘Verödungen’ von Herzrhythmusstörungen (Ablation), Herz- Operationen (z.B. Bypassoperation, Klappenersatz).

• Beurteilung des Operationsrisikos vor geplanten Operationen (die nicht zwingend das Herz betreffen) bei bekannten Herzproblemen oder erhöhtem Operationsrisiko.

• Beurteilung des Risikos für Herz-/Kreislauferkrankungen und deren Behandlung.

• Sportkardiologische Abklärung und Beratung.

• Abklärung von Herzrhythmusstörungen (Holter-EKG, 7-Tage-EKG).

• Kontrolle von Event-Recordern, Herzschrittmachern, ICD und CRT-Implantaten erfolgen in Frutigen durch PD Dr. med. Helge Servatius, Rhythmologe.

• Implantationen, invasive Abklärungen von Herzrhythmusstörungen und ‘Verödungen’ von Herzrhythmusstörungen (Ablation) können in Interlaken und Bern durchgeführt werden.

• Weitergehende bildgebende Verfahren (Computertomografie und MRI des Herzens)  und invasive Abklärungen/Behandlungen wie Koronarangiographien mit PTCA/Stentimplantation, Herzklappeneingriff (interventionell und chirurgisch) werden in Zusammenarbeit mit dem Inselspital Bern oder anderen Herzzentren in der Region durch die dortigen Spezialisten durchgeführt.

• Spezialsprechstunden mit spezifischer Beratung

• bezüglich Risikofaktoren für Herz-/Kreislauferkrankungen (Bluthochdruck, Übergewicht, Rauchstopp, erhöhte Blutfettwerte)

• bezüglich Herzerkrankung im Speziellen (Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz)

• Rhythmussprechstunde

• Beratung bezüglich körperlicher Aktivität bzw. Aufnahme eines strukturierten körperlichen Trainings

• Kardiopsychologische Sprechstunde

Das Angebot umfasst:

Anker 1

• Präventionsberatung

• Beratung bezüglich Herzerkrankung

• Rhythmussprechstunde

• Beratung bezüglich körperlicher Aktivität

PRÄVENTION /
REHABILITATION

AMBULANTE HERZ- KREISLAUF REHABILITATION

Die Prävention (d.h. Vorbeugung) von Herz-Kreislauferkrankungen bei Gesunden hat oberste Priorität in der modernen Medizin (Primärprävention).

Bei Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen gilt es, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und die entsprechenden Risikofaktoren günstig zu beeinflussen (Sekundärprävention). Die Teilnahme an einem Präventions- und Rehabilitationsprogramm ist dabei im Anschluss an ein akutes Ereignis (wie Herzinfarkt oder Herzoperation) sinnvoll und wird gemäss internationalen Richtlinien empfohlen.

Seit Herbst 2022 bieten wir unseren Patienten ein ambulantes Herz-Kreislauf Rehabilitationsprogramm an. Die Trainingseinheiten finden üblicherweise in den Räumlichkeiten des Widi-Fit im Zentrum von Frutigen statt. Verschiedene Fachpersonen (Sport- und Bewegungstherapie, Physiotherapie, Ernährungsberatung, Psychologie, wenn notwendig Rauchstopp-Beratung, Herzinsuffizienz- und Diabetesberatung) gewährleisten eine umfassende Betreuung.

HERZGRUPPE

HERZGRUPPE FRUTIGLAND

Das langfristige Ziel ist, durch einen gesunden Lebensstil auf Dauer einem Herz-Kreislauf Ereignis vorzubeugen. Im Kandertal stehen Ihnen als Patient/-in mit Herz-Kreislauf Erkrankungen oder mit entsprechenden Risikofaktoren (Bluthochdruck, Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte, Zuckerkrankheit) mehrere Herzgruppen zur Verfügung.

Das Ziel der Herzgruppen ist es, langfristig zur Prävention von Herz-Kreislauf Erkrankungen in der Region beizutragen. Man trifft sich regelmässig zu gemeinsamen Trainings (Gymnastik, Ausdauer- und Krafttraining), die von Fachpersonen geleitet werden. Dies soll helfen, das Vertrauen in den eigenen Körper zurück zu gewinnen. Die Herzgruppe organisiert zudem regelmässige informative und gesellige Anlässe.

Weitere Informationen:

Schweizerische Herzstiftung

Trainingszeiten

• Dienstag ab 19.00 h Krafttraining, ab 20.00 h Wassergymnastik im Sportzentrum Frutigen.

• Donnerstag abends 17.30h und 18.30h Nordic Walking

TEAM DER HERZGRUPPE FRUTIGLAND

• Danielle Trachsel, MSc Bewegungswissenschaften und Sport ETH Zürich (Gruppe Sportzentrum), Herztherapeutin SCPRS

• Irina Freiburghaus, MSc Sportwissenschaften Universität Bern (Gruppe Sportzentrum)

​

• Ernst Mühlheim (Sekretariat Herzgruppe Frutigland)

• PD Dr. med. Lukas Trachsel (Ärztliche Leitung Herzgruppe Frutigland)

ANMELDUNG UND FRAGEN

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns über die Mailadressen:

​

Wichtig: der Einstieg in die Gruppen ist jederzeit möglich!